THW Ortsverband Lübbecke

Grußwort unserer Ortsbeauftragten

"Seit bereits 1964 engagieren sich Menschen aus dem schönen Mühlenkreis in Lübbecke und den umliegenden Gemeinden ehrenamtlich beim THW Ortsverband Lübbecke, einem der 668 Ortsverbände der Katastrophenschutzorganisation des Bundes.

Mit unseren über 30 aktiven Helferinnen und Helfern, zahlreichen Reservehelfenden sowie unserer Jugendgruppen mit seinen Junghelferinnen und Junghelfern, vereint uns alle ein gemeinsames Ziel: In einem eingeschworenen Team zu helfen wenn es darauf ankommt! Egal ob Technikspezialist oder Schreibtischtäter, jeder von uns bringt sein Wissen und sein Engagement mit viel Herzblut in das THW ein. Sei es bei unseren Übungen und Ausbildungen, oder bei Einsätzen im Kreis Minden-Lübbecke oder darüber hinaus in der ganzen Welt: Wir machen unser Hobby zur Berufung und übernehmen Verantwortung, egal wann und wo.

Unsere Jugendgruppe nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Sie sind die helfenden Hände von Morgen und Übermorgen und mittlerweile ein fester Bestandteil eines jeden Ortsverbandes.

Dich möchte ich nun besonders einladen! Nimm dir ein wenig Zeit und stöbere durch die Seiten unserer Jugendgruppe. Du wirst viele Interessante Dinge über das THW erfahren und was unserer Jugendgruppe für tolle Aktivitäten für dich bereit hält. Und sollten wir damit dein Interesse geweckt haben, dann schau doch einfach mal bei uns in Lübbecke vorbei! Du bist jederzeit herzlich eingeladen."

Unsere Ortsbeauftragte

Der THW Ortsverband Lübbecke

Das Technische Hilfswerk (THW) Lübbecke ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Zivilschutzorganisation und leistet wertvolle Hilfe im Bereich der technischen und logistischen Unterstützung bei Notfällen und Katastrophen. Der Ortsverband in Lübbecke erfüllt darüber hinaus eine wichtige Rolle bei der Sicherheit der Stadt und der umliegenden Region.

Der Ortsverband Lübbecke verfügt über verschiedene Einheiten, die spezialisiert sind, um unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören:

Technischer Zug

• Zugtrupp TZ